Sprachentwicklungsstörungen

Eltern eines Kindes, dessen Sprach- und Sprechentwicklung von der Entwicklung gleichaltriger Kinder abweicht, sind oft verunsichert. Sie machen sich Sorgen, wenn der Verdacht geäußert wird, dass ihr Kind eine verzögerte oder gar gestörte Sprachentwicklung hat.

Haben Sie als Eltern den Eindruck, dass Ihr Kind sich sprachlich langsamer entwickelt, also von einer normalen Sprech- und Sprachentwicklung abweicht?
Dann lassen Sie diesen Verdacht abklären.
Je früher eine Sprachentwicklungsverzögerung oder-störung erkannt wird, desto besser lassen sich geeignete Fördermaßnahmen einleiten.

Ist die Sprachentwicklung meines Kindes ‚normal‘?

Die Geschwindigkeit der Sprachentwicklung bei Kindern ist individuell verschieden. Es ist völlig normal, dass manche Kinder früh zu sprechen beginnen und andere etwas später.
Diese sogenannten ‚Späten Sprecher‘ bilden im Alter von zwei Jahren noch keine Wortkombinationen und sprechen weniger als 50 Wörter.
Im Vergleich dazu verfügen die zweijährigen Kinder, deren Sprachentwicklung nicht verzögert ist, über einen Wortschatz von über 100 Wörtern und sind in der Lage, Zwei- oder Mehrwortsätze zu bilden.
Bei den ‚Späten Sprechern‘ liegt eine Sprachentwicklungsverzögerung vor, die sich jedoch ‚auswachsen‘ kann. Bis zum dritten Geburtstag holt die Hälfte dieser Kinder die Verzögerung auf.
Bei Kindern, die diese Verzögerung bis zum dritten Geburtstag nicht aufgeholt haben, kann eine Sprachentwicklungsstörung vorliegen.

Woran lässt sich eine Sprachentwicklungsstörung erkennen?

Als Sprachentwicklungsstörung bezeichnet man Abweichungen von der altersgemäßen Sprech- und Sprachentwicklung.
Sprachentwicklungsstörungen können sich im Sprachverständnis und im Gebrauch der Sprache zeigen, und zwar sowohl in der gesprochenen Sprache als auch in der geschriebenen Sprache.

Folgende Symptome können Anzeichen für eine Sprachentwicklungsstörung sein:

  • Sprechbeginn vergleichsweise spät
  • Aussprache schwer verständlich
  • Wortschatz klein, eingeschränkt
  • Zeigen statt sprechen
  • Sätze kurz und sehr einfach
  • Satzbau ist falsch
  • Erzählfähigkeit eingeschränkt
  • Sprachverständnis eingeschränkt

Wie stellen wir fest, ob bei Ihrem Kind eine Sprachentwicklungsstörung vorliegt?

Beim Verdacht auf eine Sprachentwicklungsstörung untersuchen wir:

  • das Hörvermögen
  • den sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes (Sprachentwicklungsdiagnostik) (Wortschatz, Aussprache, Satzbau, Sprachverständnis, Grammatikverständnis, phonologische Informationsverarbeitung)

Wir besprechen mit Ihnen anschließend die Untersuchungsergebnisse.
Falls erforderlich verordnen wir geeignete Therapien und empfehlen weitere Fördermaßnahmen.



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